Angelschein Schleswig-Holstein

Es sind noch Fragen offen?

Fragen zur Angelschein Prüfung SH

Wo ist findet die Fischereinscheinprüfung SH statt?

Veranstaltungsort Fischereischeinausbildung
Schulungszentrum Angelschule NORD
Billstedter Hauptstraße 58 (Eingang seitlich bei Unterführung)

Immer jeden 1. Mittwoch im Monat. ab 19.00 Uhr
Anmeldungen auf dieser Website.

Wo gilt der Fischereischein von SH?

Der gültige Fischereischein aus Schleswig-Holstein gilt in ganz Deutschland. Lebenslang.

Kann ich auch den Hamburger Vorbereitungskurs für die Prüfung SH besuchen?

Ja. Jeder darf bei uns den Vorbereitungskurs Fischereischeinausbildung absolvieren. Egal aus welchen Bundesland. Jugendliche (ab 12 Jahren) und Erwachsene nehmen gemeinsam am Unterricht teil.

Für die Prüfungsfragen in SH empfehlen wir aber den Fragenkatalog vom Anglerverband SH. Das Buch ist bei uns für 15,- EUR erhältlich oder nebenan beim Angelcenter Vögler Hamburg.

Ich möchte einen Lehrgang zur Prüfungsvorbereitung besuchen?

Gerne. Melde dich für einen Vorbereitungslehrgang Hamburg an und nehme am Unterricht teil.

Für die Prüfungsfragen in SH empfehlen wir den Fragenkatalog vom Anglerverband SH. Das Buch ist bei uns für 15,- EUR erhältlich oder nebenan beim Angelcenter Vögler Hamburg.

Wie kann ich bezahlen?

Bezahle am Ende der Buchung über Paypal, per Überweisung oder Kreditkarte. Ein Paypal-Konto ist nicht zwingend erforderlich. Klicke am Ende der Buchung auf WEITER. Über Paypal kannst du auch ohne eigenes Paypal-Konto mit Überweisung oder Kreditkarte bezahlen.

Wie lange dauert die Fischereischeinprüfung SH?

Teilnehmer, welche sich gut vorbereitet haben, benötigen für die 60 Prüfungsfragen ca. 5 – 15 Minuten.

Prüfung bestanden. Wann bekomme ich mein Prüfungszeugnis?

Das Zeugnis wird nach Kontrolle der Prüfungsunterlagen vom Anglerverband SH per Post versendet. Dieser Vorgang kann schon mal 14 Tage dauern. Manchmal geht es aber auch schneller. Da es sich um ein amtliches Dokument handelt, bitten wir um etwas Geduld.

Was muss ich für die Fischereischeinprüfung SH mitbringen?

Mitzubringen sind ein Kugelschreiber und der Personalausweis. Dazu die Online-Anmeldebestätigung für die Prüfung.

Jugendliche, welche ohne Eltern erscheinen, möchten bitte ein Handy für die Erreichbarkeit mitnehmen.

Und natürlich gute Laune 🙂

Kann ein Kind unter 12 Jahren die Prüfung absolvieren?

Das Mindestalter zum Zeitpunkt der Prüfung beträgt 12 Jahre.

Gibt es eine App zum Lernen der Prüfungsfragen?

Es gibt verschiedene Anbieter in den jeweiligen App Store.

Für die Prüfung SH empfehlen wir den Fragenkatalog SH mit den original Fischbildern. Diesen gibt es bei uns und in den führenden Angelfachgeschäften SH und Hamburg zu kaufen.
Der Fragenkatalog mit allen aktuellen Prüfungsfragen, Fischbildern sowie Lösungen kostet 15,- EUR.

Auf der Website von Anglerverband SH gibt es den Fragenkatalog online, aber ohne Fischbildern, kostenlos im Download.

Darf ich als Hamburger bei der Fischereischeinprüfung SH teilnehmen?

Ja. Allerdings ist es für Hamburger Neuangler nicht möglich, mit dem Prüfungszeugnis aus SH, den Hamburger Fischereischein, beim Bürgeramt Hamburg zu bekommen. Laut Fischereigesetz Hamburg muss jeder Hamburger, welcher seinen 1. Wohnsitz in Hamburg zum Zeitpunkt der Prüfung hat, die Fischereischeinprüfung beim Anglerverband Hamburg absolvieren.
Ist zum Zeitpunkt der Prüfung der 1.Wohnsitz außerhalb Hamburg, ist eine Umschreibung vom Fischereischein SH auf Fischereischein HH kein Problem.

Kurs gebucht aber nicht erschienen. Wie gehts weiter?

Nur bei zusätzlicher Buchung “+ Flex Termin” (Mehrkosten) ist die Anmeldung auf einen anderen Lehrgangstermin verschiebar. +Flex kann im Buchungssystem nachgebucht werden.

Wurde diese Option nicht dazu gebucht, wird bei Nichtanwesenheit die Lehrgangsgebühr einbehalten. Sämtliche Gründe wie Krankheit, kein Frei, kein Urlaub, andere Verhinderung, werden nicht anerkannt!

Wie sind die Parkplatzbedingungen rund um den Schulungsraum?

Wie überall in Hamburg ist die Parkplatzsitution angespannt. Kostenloses Parken ist auf auf den großen Parkplatz, hinter dem Schulungsraum nur am Sonntag möglich. Freitag und Sonnabend ist das Parken mit KFZ gebührenpflichtig. Im Parkhaus vom EKZ, gegenüber vom Schulungsraum, kostet das Tagesticket für das Parken KFZ 12,- EUR. (Strand 09/2023)